Stationenteams

BEITRAG PRO STATIONSMITGLIED: 35 €


Anreise

Die Anreise der Stationenteams ist ab Mittwoch, den 02.10.2024 möglich. Eine Übernachtung am Veranstaltungsort ist hier bereits möglich.

Aufbau

Der Aufbau an den Stationsorten ist ab Donnerstag, 03.10.2024 möglich. Vorher ist das Betreten der Stationsorte nicht möglich.

Stationenteams

Ein Stationsteam besteht aus mindestens 6 und maximal 12 Personen.

Bewertung

Detaillierte Bewertungshinweise werden rechtzeitig veröffentlicht. Eine maßgebliche Veränderung der Bewertungsgrundlagen wird es aber nicht geben. Stationen werden daher wie immer bewertet nach

  • Spielidee und Kreativität. Das Spiel sollte maximal 10 Minuten dauern und schnell aufgebaut werden können, um einen reibungslosen Ablauf zu organisieren. Ggf. können sogar mehrere Teams gleichzeitig spielen!
  • Organisation des Stationsablaufs
  • Wohlfühlfaktor an der Station
  • Pfadfinderness

Cluster

An einem Stationsort werden stets zwei Stationen in einem sogenannten “Stationen-Cluster” organisiert. Das verhindert zum Beispiel lange Wartezeiten an einzelnen Stationen.

Auch wenn die beiden Stationen natürlich in Konkurrenz stehen, wünschen wir uns bei der allgemeinen Organisation des Stationsortes Zusammenarbeit. Rechtzeitig ist daher ein Austausch unter den Stationen möglich.

Verpflegung an den Stationen

Jedes Stationen-Cluster erhält 150 € , wenn eine gemeinsame Verpflegungsstation für die Läuferteams organisiert wird. Was angeboten wird, bleibt dabei euch überlassen – so gibt es weiterhin vielfältige Angebote.

Entscheiden sich zwei Stationen dieses Angebot anzunehmen, wird das Cluster mit einem Essen-Symbol in der Karte gekennzeichnet.

Care-Pakete für die Stationsorte mit Tee, Kaffee und Co. werden durch das Team Ironscout 2024 bereit gestellt.

Finanzielle Unterstützung der Stationen

Neben Materialkosten, sind es vor allem Anreisekosten und Materialtransport, die Kosten verursachen. Wir wollen Stationen hier fair unterstützen.

Jedes Stationsteam erhält pauschal 150€.

+ 50€ bei Anreise über 100 km

+ 50€ bei Anreise über 250 km

+50€ bei Anreise über 400 km

Eine Station kann also maximal 300 € Unterstützung erhalten. Startpunkt der Berechnung ist der Ort des Pfadfinderstammes/Bezirkes (Luftlinie).


Wildcards

Eine Station hat die Möglichkeit zusätzlich eine Läufergruppe (aus dem eigenen Stamm) anzumelden. Diese haben eine Startplatzgarantie.


F.A.Q

Wann ist der nächste Info-Call aller Stationsverantwortlichen?

Wir treffen uns am 9.7. um 19.00 Uhr. Zugangsdaten erhaltet ihr via E-Mail rechtzeitig!

Wer ist unser Ansprechpartner?

Für jeden Cluster wird es einen fixen Ansprechpartner für euch geben, der dann für alle kurzfristigen Organisations-Fragen für euch persönlich Ansprechbar ist!

Ab wann wisst ihr bescheid, mit wem ihr am Cluster seid?

Wir werden euch zum 15.06 spätestens connecten! Stationsteams, die eine Verpflegung organisieren wollen, werden gemeinsam an Clustern eingeteilt. Dann erfahrt ihr auch den Stationsort.

Mit wie vielen Läuferteams pro Station muss gerechnet werden?

Ca. 2/3 der Läuferteams werden zu jeder Station kommen.

Müssen wir eine Verpflegung stellen?

Natürlich nicht – wenn ihr das aber tut, unterstützten wir euch finanziell und ihr müsst das als Station nicht alleine tun!

Wir wissen noch nicht, wie viele Leute exakt teilnehmen an unserer Station? Können wir Leute nachmelden oder abmelden?

Das ist kein Problem, solange es sich im Rahmen hält – für unsere Planungen brauchen wir aber möglichst konkrete Zahlen von euch!

Sind die Aufnäher im Preis inbegriffen?

Nein – die müssen bitte extra mutbestellt werden!

Werden die Stationenteams verpflegt? Am Mittwoch und Donnerstag kann auf Anfrage an der Helfendenverpflegung teilgenommen werden. Hierzu erfolgt nochmals eine Abfrage kurz vor der Anreise. Während des Spiels gibt es keine Verpflegung. Das Abendessen am Samstag und Frühstück am Sonntag sind eingeplant!